ID 2404: Student Topics in the Hector-Center for Nutrition, Exercise and Sports (Universitätsklinikum Erlangen)

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.

Master’s Thesis / Student Assistant

Für ein Kooperationsprojekt mit dem Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport (Medizin 1, Universitätsklinikum Erlangen) werden Studierende für folgendes gesucht:

• Erstellung und Betreuung der Homepage, bzw. Studienplattform
  • Betreuung REDCap (Fragebögen anlegen, Dateneingabe, …)
  • Programmierung der Ernährungapp (Verknüpfung mit BLS)

Beschreibung:

Schwerpunktgebiete sowohl in der Patientenbetreuung als auch in der klinischen Forschung des Hector-Centers umfassen Adipositas/metabolisches Syndrom, Krebserkrankungen, Kurzdarmsyndrom/chronisches Darmversagen sowie Nahrungsmittel-unverträglichkeiten. Auf den beschriebenen Gebieten wird eine patientenorientierte Forschung für verbesserte Diagnostik und innovative ernährungs- und sportmedizinische Behandlungsmethoden vorangetrieben. Aktuell ist auch im immer wichtiger werdenden Bereich der Prävention ein groß-angelegtes Longitudinalstudienprojekt geplant, für welches Unterstützung u.a. bei der Erstellung und Betreuung der Studienplattform sowie der online-Datenerhebung gesucht wird.  Dabei wirst du die Möglichkeit bekommen, spannende Einblicke in den interdisziplinären Forschungsbereich des Hector-Centers zu gewinnen, welcher sich mit ernährungs- und sportmedizinischen Fragestellungen auseinandersetzt. Bei Interesse an diesen Themen freuen wir uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Supervisor:

Prof. Yurdagül Zopf